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aktueller Kursplan

  • Montag
    Rücken Fit 09:15 - 10:00
    Faszien & Chi Gung 10:15 - 11:00
    Easy Line 17:00 - 17:45
    Bauch Beine Po 18:00 - 18:45

  • Dienstag
    Rücken Fit 17:00 - 17:45
    Herzsport 18:15 - 19:15

  • Mittwoch
    Rücken Fit 09:15 - 10:00
    Herzsport 16:30 - 17:30
    HIIT 18:00 - 19:00
    Spinning 19:15 - 20:15


  • Donnerstag
    Rücken Fit 17:00 - 17:45
    Yoga 18:00 - 19:30 

  • Freitag
    Präventionskurs Ernährung 15:30 - 16:30 Anmeldung
    Boot Camp 17:15 - 18:15
    Bauchkiller  18:30 - 18:45

  • Samstag
    Yoga 11.15 - 12.30 


  • Bauchkiller

    Informationen zum Kurs folgen in Kürze.

  • Bauch Beine Po

    Du willst an den üblichen Problemzonen etwas verbessern? Dann bist du in diesem Kurs genau richtig. 45 Min geht es nur um das Straffen und Festigen von Bauch, Beinen und der Gesäßmuskulatur.
    Durch gezielte Übungen, die Gruppendynamik wirst du zur eigenen Bestleistung gebracht und kannst gezielt deine Muskeln stärken.

  • Bootcamp

    Bootcamp ist ein intensiver Kurs welcher sich auf Kraftausdauer sowie auf die Steigerung der Maximalkraft spezialisiert.
    Jedes Mitglied kann an unserem Bootcamp teilnehmen, da es individuell an den Trainingszustand angepasst wird.
    Dieser Kurs erstreckt sich immer Freitags über eine Stunde voller Motivation und Leistungsfähigkeit.

    Fettverbrennung und Leistungssteigerung garantiert.

  • Easy Line

    Ein spezieller Kraftausdauerzirkel der ohne Gewichte auskommt.
    An jedem Gerät werden beide Bewegungsrichtungen trainiert. Somit werden hier 18 Muskelpartien in 45min effektiv im Kraftausderbereich gestärkt. Dies bedeutet das der Muskel einer Belastung länger standhalten kann. Zum Beispiel merkt man bei Arbeiten zu Hause, das die Muskulatur irgendwann "müde" wird. Durch die Easy Line wird dieser Ermüdungszustand weiter nach hinten geschoben. So werden Alltagsarbeiten wesentlich leichter zu Bewältigen sein.

  • Faszien Qi Gong

    Informationen zum Kurs folgen in Kürze.

  • Herzsport

    Rehabiliations-Herzsport
    Dieser Kurs wird von den Krankenkassen unterstützt und findet unter der Aufsicht eines Arztes statt. Geleitet wird der Kurs durch einen gezielt ausgebildeten Trainer.

    Besonders für Menschen mit allen Krankheitsformen des Herzes wird hier ein Training angeboten, damit sich die Herzleistung nicht weiter verschlechtert.

  • HIIT

    H I I T - High Intensiv Intervall Training

    Diese Form des Trainings zielt darauf ab, einen möglichst hohen Kalorienverbrauch zu erzielen. Viele Grundübungsformen treffen hier auf einen speziellen Trainingsrhythmus. Dazu kommt die motivierende Gruppendynamik, die einen an seine eigenen Grenzen bringt. 

    Ursprünglich ist HIIT eine Trainingsform aus dem Cardiobereich, der sich aber gerade in Kursform großer Beliebtheit erfreut.

  • Rücken Fit

    Rehabilitationssport - Orthopädie
    Dieser Kurs wird von allen Krankenkassen gefördert.

    Unsere leitenden Trainer sind speziel im orthopädischen Bereich ausgebildet und bieten ein Training für alle Krankheitsbereiche in dieser Richtung an. Natürlich versuchen wir die Belastungssteuerung möglichst individuell zu gestalten.
    Genutzt werden in diesem Kurs Kleingeräte, Terrabänder, Bälle usw. Großgeräte sind im Rehatraining gesetzlich verboten worden.

  • Spinning

    Hier wird euer Herz-Kreislauf-System so richtig auf Touren gebracht.
    Zu ansprechnder Musik und wunderschönen Radstrecken wird über wechselnde Belastungen eure Kondition deutlich verbessert. Verschiedene Intervallbelastungen und Übungen ermöglichen es in kurzer Zeit fitter zu werden und die Ausdauerleistung zu verbessern. Optimal als Ergänzung für Radfahrer aber auch für alle die nicht alleine fahren möchten.

  • Yoga

    Yoga Richtungen:
    Yin Yoga (findet eher Samstags statt)
    ist ein ruhiger, eher passiver Yogastil, der vorrangig sitzend oder liegend praktiziert wird. Hier geht es vor allem um das Lösen von Spannungen in den Faszien und das Ansprechen von inneren Organen. Polster und Kissen unterstützen die Position, damit ihr länger in der Asana verweilen könnt. Der Atem fließt frei und die Yogahaltungen werden ohne Muskelspannung ausgeführt und etwa 2-3 Minuten gehalten.

    Vinyassa Yoga (Yang Yoga) (findet eher Donnerstags statt)
    ist ein dynamischer, kraftvoller Yogastil. In dynamischen Abläufen wird der Atem mit der Bewegung kombiniert und die einzelnen Haltungen anatomisch gut vorbereitet für einige Atemzüge gehalten.

    Vinyassa meets Yin (Yin Yang Yoga) 
    vereint dynamisches Yoga (Yang) mit ruhigem, meditativem Yin Yoga (Yin). Die beiden Stile ergänzen sich ganz wunderbar und bringen euch wieder in Balance. Schafft Harmonie zwischen Aktivität und Ruhe, zwischen Anspannung und Entspannung. Tun und Sein in Körper, Geist und Seele.


Kurse

  • Montag
    Faszien 08:15 - 09:00
    Rücken Fit (R) 09:15 - 10:00
     
    Sensomotorik 17:00 - 17:45
    Tae Bo 18:00 - 19:00
    Body Pump 19:15 - 20:15
  • Dienstag
    Bauch Beine Po 09:00 - 09:45
    Yoga 10:00 - 11:30
     
    Chi Gung 16:15 - 17:00
    Rücken Fit (R) 17:15 - 18:00
    Herzsport (R)  18:15 - 19:15
    WingTsun* 19:30 - 20:30
  • Mittwoch
    Rücken Fit (R) 08:15 - 09:00
    Sensomotorik 09:15 - 10:00
     
    Herzsport (R) 16:30 - 17:30
    Step Aerobic 18:00 - 19:00
    Spinning 19:15 - 20:15
  • Donnerstag
    Qi Gong 09:15 - 10:15
     
    Rücken Fit (R) 17:00 - 17:45
    HIIT 18:00 - 19:00
    Yoga 19:15 - 20:45
  • Freitag
    Easy Line 10:00 - 11:00
     
    Boot Camp 17:15 - 18:15
    Bauchkiller  18:30 - 18:45
    Wing Tsun 19:00 - 20:30
  • Samstag
    Yoga  10:00 - 11:30

* Wing Tsun: Auch als Nicht-Mitglied ist dieser Kurs separat buchbar. 

(R) Diese Kurse sind Rehabilitationskurse und werden von den Krankenkassen übernommen.
Rücken Fit     = Reha-Sport für Orthopädie
Herzsport      = Reha-Sport für Innere Medizin